Einsatz auf der Alpweide

Monday, November 4, 2019

Hands-on-Unterstützung für eine Bauernfamilie auf dem Bettlachberg (SO)

Mitglieder unseres Rotary Club Rheinfelden-Fricktal unterstützten am letzten Oktobersamstag zusammen mit dem Rotaract Club Basel und dem RC Basel International aktiv eine Bauernfamilie. Ziel des Einsatzes auf dem Bettlachberg auf 1100 Metern über Meer war die Säuberung einer Alpweide vor der drohenden Verwaldung. Frühmorgens zogen wir zu neunt in Richtung Bettlachberg (SO) los. Wir wurden für das Frühaufstehen mit einer wunderbaren Sicht über das Nebelmeer belohnt. Die Bauernfamilie Walker empfing uns mit Kaffee und Gipfeli und einer kurzen Einführung in ihr Bauernleben. So konnten wir gestärkt und motiviert in den Einsatz starten. Unsere Aufgabe war es, zusammen mit einem 26-Personen-Team, bereits geschnittene Äste und Bäume auf der Alpweide zusammenzutragen und auf grosse Haufen zu schichten, die dann verbrannt wurden. Es erwies sich als ziemlich strenge Arbeit, zumal das Gelände relativ steil und rutschig war. Schnell aber hatten wir uns daran gewöhnt und Gross und Klein packten fleissig mit an. Nach ein paar Stunden Arbeit offerierte uns die Familie Walker ein feines Mittagessen im dortigen Bergrestaurant und danach ging es wieder hinauf auf die Weide. Es war sehr interessant, neben der Arbeit die Bauernfamilie mit Fragen löchern zu dürfen und mehr über ihren Alltag und ihre strenge Arbeit zu erfahren. Gleichzeitig entstanden auch unter den Rotariern und Rotaractern spannende Gespräche und neue Kontakte wurden geknüpft.

Am späten Nachmittag fuhren wir, glücklich - aber auch müde - wieder los Richtung Heimat. Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat ein gutes Gefühl hinterlassen. Viele Bergbauern sind auf solche Freiwilligeneinsätze angewiesen.

Rheinfelden, 4.11.2019

Rotary Club Rheinfelden-Fricktal/WH