Charity Night bringt CHF 19‘000.- für Wasser-Projekte

torsdag 21 november 2019

Magnus Willers

Am 8. November 1954 wurde der Rotary Club Rheinfelden-Fricktal gegründet. Als 48. Club der Schweiz wurden wir von unserem Patenclub RC Basel aus der Taufe gehoben. In seiner Ansprache zur Charterfeier im Rathaus hatte der erste Präsident Max Wüthrich an die Pflichten eines Rotariers erinnert: "Anständig leben und seinen Beruf oder sein Geschäft anständig betreiben, den Nächsten und der Allgemeinheit, aber vor allem dem Staat und dem Gemeinwesen dienen."

Auf den Tag genau 65 Jahre später am 8. November 2019 feierte unser Rotary Club seinen Geburtstag nun mit einer rauschenden Charity Night im Bata Clubhaus in Möhlin. Präsident Magnus Willers zeigte sich in seiner Begrüssung dankbar und stolz, dass der Club die vom Gründungspräsidenten ausgerufenen Prinzipien bis heute hoch hält.

Ergänzend stellte er fest, dass der Club offenbar auch „anständig“ feiern kann. Das bedeutet aber keinesfalls, dass wir uns selber feiern, im Gegenteil: Wenn wir es krachen lassen, dann für einen guten Zweck. So kam die Idee gerade recht, den 65. Geburtstag mit einer Charity Night zu verknüpfen.

Versteigert wurden zwölf von Club Freundinnen und Freunden gestiftete Preise, vom Boots-Wochenende auf dem Mittelmeer bis zum Coaching mit Tarot-Karten, die zusammen einen Erlös von CHF 19‘000.- ergaben. Dies übertrifft alle Erwartungen des OK!

Der Erlös geht zugunsten diverser Wasserprojekte, was das Fokusthema unseres Clubs ist. So konnten wir zuletzt über das Rotary Projekt ‚Water Survival Box‘ den Opfern von Zyklon Idai in Mosambik sowie von Hurrikan Dorian auf den Bahamas helfen. Ebenfalls zählt die Sanitär-Versorgung für eine Schule auf den Philippinen zu unseren letzten Engagements.