Antrittsrede von Daniel Roniger, Präsident 2024/2025

jueves, 4 de julio de 2024

Anna Tina Heuss

«Es ist Zeit – etwas zurückzugeben» – Antrittsrede von Daniel Roniger als Rotary Präsident

Gestern trat Dani Roniger sein Amtsjahr als Rotary-Präsident für 2024/25 an. Heute Mittag hielt er seine Antrittsrede und skizzierte das Programm für das laufende Jahr. „Ich bin seit 13 Jahren Mitglied im Club, habe viele Freundschaften geschlossen, an zahlreichen Projekten mitgearbeitet und stets Neues gelernt. Rotary hat mir viel gegeben – jetzt ist es Zeit, etwas zurückzugeben“, sagte er.

💠 Vielfalt lautet das Motto von Daniel Ronigers Amtsjahr und Vielfalt ist die DNA von Rotary. Unser Club vereint Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen aus verschiedenen Generationen, die gemeinsam etwas bewirken. Dies ist eine Besonderheit und ein wertvoller Schatz, den wir sorgfältig hüten sollten. „Für mich bedeutet es, als Präsident zu dienen, Brücken zu bauen und Kräfte zu bündeln. Ich möchte in meinem Präsidialjahr Projekte vorantreiben und Raum für Begegnungen schaffen.“

🔴 Vielfalt prägt unsere Gesellschaft und unser Leben. Vielfalt wird uns im kommenden Jahr in allen Facetten begleiten:

⚫ In der Rotary-Welt ist der vielfältige Austausch an den Treffen über lokale, regionale und internationale Projekte und Aktivitäten zentral. Dazu gehören auch Informationen aus den aktuellen Projekten in Myanmar, Mare Nostrum oder dem Wasserprojekt in Uganda.

🔵 Vielfalt in der Gesellschaft wird uns beschäftigen. „Gerade weil wir nicht immer hören werden, was wir hören wollen, regt es uns zum Nach- und Überdenken an“, meint Dani Roniger. Religion, Politik, gesellschaftliche Veränderungen und künstliche Intelligenz werden beleuchtet.

⚪ Vielfalt im Sport wird durch Einblicke hinter die Kulissen des Spitzensports und in regionalen Clubs bereichert. Zudem wird die Vielfalt in den Bereichen Mensch, Tier und Natur thematisiert.

🔶 Und auch das Jahresprogramm ist vielfältig: Hands-on-Einsätze, eine Rotary-Wanderung und ein Intercity-Meeting stehen an. Ein Besuch des Governors im November sowie die Feier zum 70-jährigen Bestehen des RC Rheinfelden Fricktal sind geplant.

🏡 Und ausserdem nehmen wir „nötige Renovationsarbeiten im Club“ vor, weil ein 70-jähriges Gebäude nun mal gelegentliche Ausbesserungen benötigt, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Bewohnerinnen und Bewohnern zu entsprechen.

🤝 Neu wird auch die Führung des Präsidialamtes vielfältig gelebt: Der vergangene Präsident Markus Hasler und der künftige Präsident Albi Wuhrmann werden eng mit Dani Roniger zusammenarbeiten, um langfristige Ziele zu verfolgen und eine gegenseitige Stellvertretung zu sichern.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Rotaryjahr 2024/2025 und wünschen unserem neuen Präsidenten viel Vergnügen!

Markus Hasler (past), Daniel Roniger, Albi Wuhrman (incoming)