Intercity-Meeting mit Marco Gadola (Ex-CEO Straumann Group)

Tuesday, February 25, 2020

Kulturwandel im Unternehmen hat zum Erfolg geführt

RHEINFELDEN. Das Intercity-Meeting, ein Treffen der drei Rotaryclubs aus Aarau, Liestal und Rheinfelden, hat eine lange Tradition. Jährlich findet ein gemeinsamer Anlass, an wechselndem Standort statt. Der RC Rheinfelden als Gastgeber lud dieses Jahr als Referenten den erfolgreichen CEO von Straumann Group, Marco Gadola ein. Die Partnerschaft des Familienunternehmens von Rotarier Titus Fischler mit Straumann war der Auslöser für dieses interessante Thema. Innerhalb von sieben Jahren hat Marco Gadola das Unternehmen Straumann aus einer kritischen Situation zu hohem Wachstum und Erfolg gebracht. Der Umsatz und der Gewinn konnten deutlich gesteigert, die Mitarbeiterzahl von 2'500 auf 7'500 Personen ausgebaut werden. In seinem spannenden Referat wies Gadola detailliert auf die wichtigsten Etappen dieses beeindruckenden Turnarounds hin. Dazu gehören eine konsequente Kundenorientierung, dezentrale Entscheidungskompetenz, eine innovative Produktausweitung, auch mittels Partnerschaften mit Drittfirmen und ein Kulturwandel. Gerade letzteren bezeichnete er als eigentliche Schlüsselkomponente. Mit den Zitaten von Charles Darwin : «Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert» und Nelson Mandela «I never lose, I either win or learn» unterstrich er die Bedeutung der Anpassungs- und Lernfähigkeit eines Unternehmens.

Nach sieben Jahren als CEO hat er sich nun aus der operativen Verantwortung zurückgezogen und amtet in Zukunft als Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen. Auf die Frage aus dem Publikum nach den Efforts des Unternehmens Straumann in gesellschaftlichen und wohltätigen Bereichen konnte er einzelne Massnahmen erläutern, in der Summe musste er jedoch zugeben, dass hier noch Nachholbedarf bestehe. (WH)

Weitere Bilder